Termine
03.03.2022

Dokumentation Onlinetagung DA GEHT NOCH WAS!

Am Donnerstag, 03.03.2022 fand von 10:00 – 16:00 Uhr die Onlinetagung DA GEHT NOCH WAS! statt.

DENKEN WIR UNS NACH VORNE!  Die Pandemie geht ins dritte Jahr. Die Unsicherheiten sind nicht verschwunden, neue Fragestellungen aufgetaucht: Kommt das Publikum zurück? Wie lässt sich angesichts der Unsicherheiten der kommende Sommer planen?  Was tun, wenn die Fördertöpfe versiegen?  Die Onlinetagung bringt Künstler:innen, Veranstalter:innen und Expert:innen zusammen, um aktuelle Fragestellungen zu beleuchten und Lösungsansätze aufzuzeigen.

Das Programm beinhaltete:

  • Keynote-Vorträge
  • ShortCuts // Präsentation neuer Inszenierungen und Projekte für den Öffentlichen Raum
  • Gesprächsrunde mit Veranstalter:innen
  • Diskussionsrunden
  • Was bewegt Dich? // Kurzinterviews mit Künstler:innen >> Hier könnt ihr Euch das Video ansehen. Wir bedanken uns bei Carmen La Tanik & Selina Senti für diesen Beitrag!

Wir freuen uns über die folgenden Keynote-Speaker:innen:
Annette Jagla
 ist Organisationsberaterin aus Hamburg und beschäftigt sich mit dem Thema, wie Kulturveranstalter:innen in Zeiten der Ungewissheit Projekte planen können. 
Hannes Tronsberg
 von future demand stellt Konzepte und Ideen für die Publikumsrückgewinnung vor.
Reinhard Horstkotte ist Künstlerischer Leiter der Roten Nasen Deutschland und spricht über den Beitrag, den Kunst und Kultur in Krisenzeiten für Menschen leisten kann.

Neben den Vorträgen von Annette Jagla und Hannes Tronsberg finden sich auf diesem Padlet auch die 14 Projekte, die im Rahmen der ShortCuts vorgestellt wurden, dokumentiert.

Das Projekt ist eine Kooperationsveranstaltung des Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e.V. und Theater Anu, Berlin. Die ShortCutswerden unterstützt von der Internationalen Kulturbörse Freiburg (IKF).