May 2020

Update #3 zur aktuellen Situation // COVID-19

 

"Man kann Kultur nicht unterbrechen" - ist eines der vielen schönen Zitate, die im Rahmen der ersten ShortCuts ONLINE-Ausgabe des Bundesverbands Theater im Öffentlichen Raum am 12.05.2020 gefallen sind.

Diese Aussage bringt die Motivation vieler Künstler*innen und Veranstalter*innen auf den Punkt, die dabei sind, neue Formen und Formate zu entwickeln, damit es dieses Jahr eben doch noch zu den ein oder anderen realen Begegnung zwischen Kunst, Kultur und Publikum kommt.

Aber auch hierfür braucht es kulturpolitische Lösungen, die die Existenzen von Kulturschaffenden schützen und Projekte fördern. Im folgenden finden sich Appelle und Pressemitteilungen, die diese aktuellen Themen bündeln.

 

Read more …

ShortCuts ONLINE

 

Aus aktuellem Anlass findet dieses Jahr erstmals ein ShortCuts Format außerhalb der Freiburger Kulturbörse statt.

Unter dem Titel "Da geht noch was! - Theater im Öffentlichen Raum im Sommer 2020" suchen wir nach neuen Projekten und Produktionen die corona-konform veranstaltet werden können.

 

Read more …