360 degrees of active space - public space as a place for artistic expression

 

Theater and performing arts in all their manifold expressions in the public space are amongst the most innovative, dynamic and inspiring genres of cultural resource in Europe and beyond.

In recent years the public space has been moving more and more into the centre of attention, in theoretical discourse as well as in the applied performing arts. The public space is turning into a laboratory, an inspiration and a workspace for multidimensional and interdisciplinary forms of contemporary art. Visual art, performing art, performance and action art as well as interventions in urban and rural environments are all unfolding in the public space.

The performing and performance arts in public space are in fact generated from it, whilst being artistic formats that become an intentional part of urban life. Mundane places are imbued with poetic content, unexpected storylines evolve and the structure and context of urban communication is transformed. Social interaction is influenced by artistic intervention and audiences that rarely get exposed to “art and culture” are touched and moved unexpectedly.

Theater and performing arts in public spaces create their impact through dialogue and the negotiation of boundaries between the artists, the place and the audience. Playing in and with actual places and squares, whose urban and social functions may not be visible, creates a fresh perspective of the architecture and the landscape of the surrounding space. Participation in the process of creation and realisation is one of the main characteristics of the theater in public space. This creates access to art and culture through involvement and results in an experience of being influential in a social and democratic process in society.

Ein Bundesverband für die freien darstellenden Künste

Der Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum arbeitet daran, das eigenständige künstlerische Genre des Theaters im Öffentlichen Raum zu fördern und zu vernetzen. Als Interessensvertretung für professionelle Künstler*innen, Produzent*innen, Agent*innen, Kreative, Techniker*innen und Theaterliebhaber*innen setzt sich der Verband auch für die Verbesserung von Produktions- und Präsentationsbedingungen ein.

 

 

Ein Aktionsraum von 360 Grad - der öffentliche Raum als künstlerischer Wirkungsort

 

Das Theater und die performativen Künste in ihren vielfältigen hybriden Formen im öffentlichen Raum gehören zu den innovativsten, zukunftsweisendsten und lebendigsten Genres kultureller Ressourcen nicht nur in Europa.

In den letzten Jahren erfährt der öffentliche Raum sowohl in theoretischen Diskursen als auch in der künstlerischen Praxis eine immer größere Aufmerksamkeit: er ist Inspiration, Laboratorium und Arbeitsfeld für inter- und transdisziplinäre Formen der zeitgenössischen Kunst. Von der darstellenden und bildenden Kunst, über die Performance- und Aktionskunst bis zu Interventionen in urbanen und ländlichen Räumen wird der öffentliche Raum als Aktionsort genutzt.

Die darstellenden und performativen Künste im öffentlichen Raum sind künstlerische Formate, die sich gezielt in das städtische Leben einbringen. Alltagsorte werden zu poetischen Bezugsräumen und in neue kommunikative Zusammenhänge gebracht. Im Zusammenwirken von künstlerischer Aktion und Raum bilden und verändern sich künstlerische aber auch soziale Wirkungsräume. Die Kunst bewegt sich auf die Menschen zu und erreicht auch die, die sonst selten Berührung mit Kultur haben.

Theater und performative Kunst im öffentlichen Raum wirken durch den Dialog und das Aushandeln der Grenzen zwischen Künstler*innen, Ort und Publikum. Das Bespielen von konkreten Orten und Plätzen, deren urbane und soziale Funktion nicht sichtbar ist, schafft eine neue Perspektive auf die Architektur und die Landschaft des umgebenden Raums. Partizipation im Kreations- und Realisierungsprozess ist ein häufiges Charakteristikum des Theaters im öffentlichen Raum und ermöglicht einen Zugang zu Kunst und Kultur, der Teilhabe schafft und so wesentlich dazu beiträgt, ein demokratisches Zusammensein und eigene Aktionsmöglichkeiten in der Gesellschaft zu erfahren.